Krisen und Konflikte –
Mediation und konstruktive Konfliktkultur

Ein Leben ohne Konflikte ist weder möglich noch wünschenswert. Solche Auseinandersetzungen führen zu Entwicklung, zu Wachstum, zu mehr Resilienz – sowohl beim Einzelnen als auch bei Organisationen wie Unternehmen. Das allerdings geschieht nur dann, wenn die Konflikte frühzeitig erkannt, proaktiv angepackt und konstruktiv gelöst werden. Wir unterstützen Sie sowohl bei der Klärung akuter Konflikte als auch beim Aufbau einer konstruktiven Feedback- und Konfliktkultur in Ihrer Organisation.
Krisen und Konflikte managen
Werden Konflikte dagegen verdrängt oder ausgesessen, entfalten sie ihr zerstörerisches Potenzial. Sie erzeugen dann veritable Krisen mit tiefgreifenden Folgen für die Beteiligten: Die bekommen einen Tunnelblick, pauschalieren, gehen selektiv mit der Wahrheit um, werden dünnhäutig oder verlieren jegliche Empathie füreinander. Führungskräfte werten ihre Mitarbeitenden in einer solchen Situation oft ab, die Atmosphäre ist vergiftet. Statt gemeinsam nach einer Lösung zu suchen, eskaliert die Lage.
In unserer Zeit hat all das eine besondere Relevanz, denn wir leben in der Dauer- oder multiplen Krise. Diese bildet den Background für die Konflikte, denen jede*r Mitarbeitende persönlich und der Betrieb als Ganzes sich gegenübersehen. Es herrscht allgemeine Überforderung und „Lösungen“ sind oft lediglich kurzfristig wirksame Reparaturen, statt für eine nachhaltige Änderung der Unternehmenskultur zu sorgen.
Wie lässt sich das ändern? Mit dem richtigen Handwerkszeug, das mit dem Angebot „Aufbau einer konstruktiven Konfliktkultur“ vermittelt wird.

Aufbau einer konstruktiven Konfliktkultur

Ich unterstütze Sie dabei, eine lebendige und die Entwicklung fördernde Konfliktkultur im Team oder Unternehmen zu etablieren. Diese zeichnet sich durch Klarheit, Offenheit und Vertrauen sowohl innerhalb des Unternehmens als auch in den Beziehungen zu Lieferant*innen und Kund*innen aus.
Konkret wird nach und nach eine belastbare Konfliktkompetenz sowohl bei den Mitarbeitenden als auch bei den Führungskräften aufgebaut. Die Teilnehmenden lernen, bewusst zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit zu unterscheiden.
Sie üben sich darin, die eigenen wie die fremden Interessen und Bedürfnisse zu verstehen und zu artikulieren. Und sie lernen Strategien zur gemeinsamen, kreativen Lösungsfindung kennen.
Letztlich werden so die Abwehrkräfte im Unternehmen gestärkt, welche die Eskalation eines Konflikts in eine Krise verhindern. Dank einer soliden Konfliktkompetenz verlieren kritische Situationen ihren Schrecken – und werden stattdessen zu Keimzellen für Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit. Und das ist Gold wert angesichts der Notwendigkeit zu umfassenden Transformationen und den zugehörigen Konfliktpotentialen in allen Bereichen.

Mediation – Klärungshilfe in akuten Konflikten

Sind die an einem Konflikt Beteiligten bereits so tief in diesen verstrickt, dass sie sich nicht mehr alleine aus ihm befreien können, ist oft eine Mediation angezeigt.
Denn nichts ist nervenaufreibender als neben dem allgemeinen Arbeitsstress auch noch Stress mit genau den Menschen zu haben, von denen man sich eigentlich Unterstützung und Entlastung erhofft: den Kolleg*innen, Mitarbeitenden oder Vorgesetzten. Mit dem Verfahren der Mediation unterstütze ich meine Klient*innen darin, ihre Konflikte zeitnah und nachhaltig zu klären.
Manchmal ist die Kommunikation zwischen den vom Konflikt Betroffenen bereits gänzlich abgebrochen oder sie eskaliert bei jeder Kleinigkeit. Der schwelende Konflikt wird totgeschwiegen. Ziel der Mediation ist es dann, das Land der Vorwürfe oder des Schweigens zu verlassen und wieder in einen konstruktiven Dialog einzusteigen. Dazu sind die im Konflikt gefangenen Parteien oft nicht mehr in der Lage.
Als Mediatorin greife ich strukturierend ein und unterstütze darin, die Achtung füreinander sowie eine positive Kommunikation wieder herzustellen. Dabei gilt es, die Interessen aller am Konflikt Beteiligten zu berücksichtigen. Denn nur so kann eine nachhaltige Lösung gefunden werden. Dies ist wichtig, damit in Zukunft wieder mit- anstatt gegeneinander gearbeitet wird und Ressourcen für eine Beschäftigung mit den „eigentlichen“ Aufgaben frei bleiben.
Für Trainer und Coaches –
die eigene Dienstleistung 3-fach
zukunftsfähig gestalten
Kontaktieren Sie mich gerne und wir besprechen, wie wir zueinanderfinden.