Arbeitsweise

Wandel begleiten

Lernen und Transformation setzt die Bereitschaft der Beteiligten voraus. Eine angestrebte Veränderung muss vom Kopf verstanden, vom Herzen gespürt und vom ganzen Menschen gewollt werden. Und sie braucht einen geschützten Raum. So ist die Grundlage meiner Arbeit die Schaffung dieses geschützten Raumes sowie ein Dreiklang aus 1. Erkennen und Verstehen, 2. Spüren und Wollen, und 3. Umsetzen und Handeln.

Ganzheitliche Betrachtung von Menschen und Systemen

Dabei liegen mir eine wertschäzende und ganzheitliche Betrachtung von Menschen, Teams und Unternehmen/Organisationen am Herzen. Dies schließt auch die Betrachtung des Kontextes, in dem sie agieren, mit ein. Dabei bilden ein authentischer, offener und respektvoller Umgang mit immer wieder neuen Situationen die Grundlage einer konstruktiven Zusammenarbeit, und Vertrauen die Grundlage einer Verbindung von Mensch zu Mensch

Alles ist in Bewegung

Panta Rhei - alles fließt, alles ist in Bewegung. Dieser Grundsatz wird in meiner Beratung spürbar: Perspektiven ändern sich, alte (Welt-)Bilder geraten in Bewegung, Menschen öffnen sich für neue Erfahrungen.