Change-Projekte integral begleiten

Notwendigen Veränderungen muss sich heute jedes Unternehmen stellen. Formal sind sie oft schnell eingeführt. Dagegen dauert es häufig Jahre, bis alle Mitarbeiter das neue Konzept wirklich verstanden haben, es mit tragen und leben. Klarheit darüber, was wie geht, reicht nicht. Zum nachhaltigen Erfolg sind Antworten auf das Warum und Wohin nötig. Also ethische Maßstäbe, die Orientierung geben. Und Ziele, die den festen Willen zum Umsteuern erzeugen. Change-Projekte gelingen nur dann, wenn der Kulturwandel alle Unternehmensebenen erfasst. Dabei hilft eine professionelle Unterstützung. Angelehnt an das Spiral-Dynamics Modell (Ken Wilber) wird zunächst eine Diagnose der aktuellen Unternehmenskultur erstellt. Auf dieser Basis folgt die Definition der erforderlichen Anpassungen und konkreter Schritte zu deren Umsetzung – natürlich alles gemeinsam mit dem Kunden.

Mein Fokus liegt auf der Begleitung von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Für große Change-Projekte kooperiere ich mit der Eisenschmidt Consulting Crew.

Zum Seitenanfang ∧

Profile Dynamics – die treibende Kraft

Profile Dynamics ® liefert eine objektive Analyse über die tieferliegenden Motivationen von Menschen. Und wenn wir wissen, was Menschen wollen und für ihre Zufriedenheit und Motivation brauchen, wenn wir dies auch für uns selber wissen, können wir Veränderungs- und Entwicklungsprozesse gezielter befeuern und nachhaltig gestalten. Die Profile Dynamics-Analyse kann im Einzelcoaching wie im Teamcoaching eingesetzt werden, und eignet sich auch zur Betrachtung ganzer Organisationen.

Zum Seitenanfang ∧

Diversity Management

Komplexität und Vernetzung sind in unserer Arbeitswelt allgegenwärtig. Viel häufiger als früher werden wir mit noch nie da gewesenen Situationen konfrontiert, die innovative Lösungen erfordern. Was also liegt näher, als die gesamte Vielfalt des Unternehmens, seinen nicht-materiellen Reichtum zu nutzen?

Ein gelungenes Diversity-Management leistet genau das: Die vorhandene Bandbreite wird wertgeschätzt und bei Neueinstellungen bewusst gesteigert. So trifft alt auf jung, Erfahrung auf Wagemut, weibliche auf männliche Kompetenz, der Seiteneinsteiger auf denjenigen mit klassischer Branchenbiografie. Genügend Differenzen für konstruktive Dialoge, die wiederum positive Veränderungen begünstigen!

Mein Fokus liegt darauf in Trainings, beim Coaching und in der Beratung den Blick auf das Potenzial von Vielfalt zu lenken. Ich unterstütze Unternehmen dabei, Brücken der Verständigung zu bauen und das Entwicklungspotenzial von Konflikten auszuschöpfen.

Zum Seitenanfang ∧

Kommunikation mit dem persolog Persönlichkeitsmodell

Mit dem einen verstehen wir uns fast ohne Worte, beim anderen folgt ein Missverständnis auf das nächste. Warum ist das so? Weil jeder von uns anders kommuniziert, Situationen verschieden bewertet, auf seine eigene Art mit seinem Umfeld, mit Veränderungen und Stress umgeht. Was dahinter steckt, zeigt das persolog Persönlichkeitsmodell (früher DISG). Es ermöglicht aber nicht nur ein tieferes Verständnis individueller Besonderheiten, sondern liefert auch die Tools, mit denen wir unsere Kommunikation verbessern können – und damit die Beziehungen zu Kollegen, Vorgesetzten und Mitarbeitern sowie zu Freunden, Partnern und der eigenen Familie.

Mein Fokus liegt darauf, die kommunikativen Stärken jedes Einzelnen zu entdecken, diese auszubauen und Tipps zur weiteren Optimierung zu geben – und damit ein wesentliches Element sozialer Kompetenz zu fördern.

Zum Seitenanfang ∧

Teamentwicklung

Allein ist niemand vollkommen – ein Team kann es sein. Aber nur dann, wenn es richtig funktioniert. Ein Team ist ein sensibles Gebilde, das hochproduktiv und für seine Mitglieder eine Quelle der Motivation sein kann, solange die Kommunikation stimmt und die Zusammenarbeit gelingt. Dominieren dagegen ungelöste Konflikte und Intrigen, kann es schnell in das genaue Gegenteil umschlagen.

Um das Team in seinem Potential zu stärken wird die Rollenverteilung im Team analysiert und optimiert, gemeinsam die eigene ideale Teamkultur definiert und ein gemeinsames Commitment zu positiver Veränderung geschaffen.

Zum Seitenanfang ∧

Interkulturelle Kompetenzentwicklung

In einer global vernetzten Welt gehört die Interaktion über Kontinente und Kulturen hinweg zur Tagesordnung. Die geografische Distanz lässt sich technisch überwinden, die kulturelle Distanz muss mit viel Verständnis, Vertrauen, Humor, Offenheit und Empathie überwunden werden. Diese Kompetenzen werden im Training identifiziert und durch Übung erweitert. Kulturelles Wissen wird ausgebaut, die eigene Kulturbrille kritisch durchleuchtet, Perspektiven werden gewechselt. Am Ende steht die Erkenntnis, dass sich der eigene Horizont ein gutes Stück geweitet hat, oder, um es mit den Worten eines Teilnehmers zu sagen: „It’s life-changing and surprising“ (PhD Student aus Indien, Hochschule Lübeck)

Trainingsbeispiel >

Zum Seitenanfang ∧

Konfliktmanagement

Konflikte sind Teil des menschlichen Lebens und – bewusst bearbeitet - wertvoller Motor für Veränderungen und Wachstum. Ihr zerstörerisches Potenzial entwickeln Konflikte erst, wenn sie zu lange ignoriert werden. Es geht also nicht darum, Konflikte zu verhindern, sondern sie frühzeitig zu erkennen und konstruktiv zu lösen. Mit dem richtigen Handwerkszeug kann sich eine lebendige und entwicklungsfördernde Konfliktkultur etablieren, die Klarheit, Offenheit, Nähe und Vertrauen nach innen sowie nach außen mit sich bringt.

Zum Seitenanfang ∧

Mediation – Klärungshilfe in Konflikten

Nichts ist nervenaufreibender als neben dem allgemeinen Arbeitsstress auch noch Stress mit genau den Menschen zu haben, von denen man sich eigentlich Unterstützung und Entlastung erhofft: den eigenen Mitarbeitern oder Geschäftspartnern. Mit dem Verfahren der Mediation unterstütze ich meine Klienten darin, ihre beruflichen Konflikte zeitnah und nachhaltig zu klären.

In einer Konfliktsituation machen sich die betroffenen Parteien gegenseitig Vorwürfe. Manchmal ist die Kommunikation zwischen ihnen gänzlich abgebrochen, oft reden sie nur noch über Nebensächlichkeiten. Der schwelende Konflikt wird totgeschwiegen. Ziel der Mediation ist es dann, das Land der Vorwürfe oder des Schweigens zu verlassen und wieder in einen konstruktiven Dialog einzusteigen, wozu die im Konflikt verstrickten Parteien alleine oft nicht mehr in der Lage sind. Hier kann ich als Mediatorin helfen, indem ich strukturierend eingreife, die Achtung füreinander sowie eine positive Kommunikation wieder herstelle. Bei der Konfliktvermittlung lege ich besonders Wert darauf, die Interessen aller am Konflikt Beteiligten gleichberechtigt zu berücksichtigen. Denn nur so kann eine nachhaltige Lösung gefunden werden. Dies ist wichtig, damit in Zukunft wieder mit- anstatt gegeneinander gearbeitet wird und Ressourcen für eine Beschäftigung mit den "eigentlichen" Aufgaben frei bleiben.

Zum Seitenanfang ∧

Coaching

"Wenn du einem Problem ins Auge siehst, fängst du an es zu lösen."
Rudy Giuliani

  • Manche Menschen trauen sich nicht, ihren Problemen ins Auge zu blicken – die kommen nicht ins Coaching.
  • Manche Menschen sind wie Rudy Giuliani: sie brauchen das Problem nur zu sehen und denken schon in Lösungen – sie brauchen kein Coaching
  • Und manche sehen das Problem so deutlich und groß vor sich, dass es alle Lösungsmöglichkeiten verdeckt. Genau für diese Menschen ist Coaching der richtige Weg. Mit professioneller Unterstützung finden sie die Lösungen, die sie in sich tragen.

Das folgende Video zeigt in Bildern, wie so etwas aussehen kann:


Teamcoaching

Ein Teamcoaching zielt darauf ab,

  • Mitarbeiter zu entlasten und die Qualität der Arbeit zu steigern.
  • Kontinuität und gegenseitige Unterstützung zu fördern.
  • gemeinsam neue Ideen und Lösungen zu entwickeln.

Das Teamcoaching bietet Mitarbeitern eine einmalige oder kontinuierliche Unterstützung bei ihrer Arbeit. Die gemeinsame Reflexion schwieriger Problemstellungen erlaubt jedem Teammitglied eine emotionale Entlastung. Es wird ein Perspektivwechsel erreicht, der neue lösungsorientierte Ideen ermöglicht und hilfreiche Prozesse in Gang setzt.

Auch Differenzen innerhalb eines Teams können im Coaching friedlich und konstruktiv geklärt werden. Die Kontinuität und die gegenseitige Unterstützung im Team werden gefördert. Dadurch steigt die allgemeine Arbeitszufriedenheit der Teammitglieder. Eine zeitnahe Bearbeitung aktueller Probleme im Arbeitsalltag hilft zudem, ihre volle Arbeitskraft zu erhalten und die Qualität ihrer Arbeit zu steigern.

Zum Seitenanfang ∧

Eindrücke meiner Trainingsteilnehmer und Coachees

"Danke, Lisa! Dieser Kurs hat meinen Horizont erweitert"

"I learned a lot about myself."

"It has been different from the courses I am used to – I really learned a lot and enjoyed attending the classes"

"most interesting topic in this semester"

(Students of international Tourism-Management, Hochschule Bremen)

"It's life-changing and surprising"

(PhD-Student from India, Hochschule Lübeck )

"The communication training course that I took with Ms. Buddemeier has given me the inspiration to practice new creative and effective methods of communication with the audience such as 'Story Theatre Method'. Moreover, the experience was overwhelming and extremely helpful for all of the students in the class. It was then, I really understood the importance of Communication in enhancing necessary skills that is not only crucial in building positive and fruitful relationships in any community, but also exceptionally important to be successful in any future career."

(Wael Berjass, Libanon, MBA-Student am International Graduate Center Bremen)